Mittwoch, 2. Oktober 2013

Pays d'Oc IGP Bloggerworkshop in Hamburg

Vorletzten Samstag fand in Hamburg im Kev's Kitchen der Pays d'Oc IGP Bloggerworkshop statt, bei dem ich einen Platz mit meiner Fingerfood-Bewerbung hier gewonnen hatte :-)

So saß ich Samstagmorgen um kurz nach 5.00 Uhr im Zug auf dem Weg nach Hamburg. Los ging es um 11.oo Uhr mit der Begrüßung durch Maren von Sopexa Deutschland. 

Susanne von la petite cuisine zeigte uns nach einem Theorieteil über Foodstyling und Fotografie wie Fingerfood und Wein optimal in Szene gesetzt werden.

Beim Praxisworkshop wurden die ersten Fingerfoodgerichte, die Küchenchef Kevin von Holt zusammen mit seinem Mitarbeiter vorbereitete, fotografiert.












Am Abend gab es neben Fingerfood eine Weinverkostung der Pays d'Oc IGP Weine durch Sommelière Verena Herzog.
Pays d'Oc ist das größte IGP-Gebiet Frankreichs. Wobei IGP für "Indication Géographique Protégée" steht, d.h. es ist eine geschützte geographische Angabe und anerkanntes EU-Qualitätssiegel.
Es stehen 56 Rebsorten zur Auswahl und somit gibt es einen passenden Begleiter zu jedem Gericht.


Folgende Fingerfoodgerichte wurden mit den passenden Weinen für uns ausgesucht:


Scampi mit Bresaola
2012 Pays d'Oc IGP, Viognier Code Inspiratioin, Vignerons de Cers Portiragnes

Zweierlei Lolli (Kräutercrepe und Parmesan)
2012 Pays d'Oc IGP, Chardonnay Terroir Littoral, Fortant de France
Hier hat mir besonders die Kombination des Weines zum Parmesan gefallen - Perfekt!

Klares Püppchen von der Paprika mit Salbeistrudel
2012 Pays d'Oc IGP, Merlot rosé, Fortant de France

Tramezzini Sandwich von gebratenem Kalbstatar
2012 Pays d'Oc IGP, Camas Syrah rosé, Anne de Joyeuse

Interpretation von der Gazpacho mit Garnele
2012 Pays d'Oc IGP, Movida, Grenache rosé, Domaine Laporte

Kross gebratener Wolfsbarsch mit Rotweinschalotten und Balsamico-Linsen
2012 Pays d'Oc IGP, Marselan, Mon Pré Carré, Vignobles Gilles Louvet

Pfifferlingstatar im Strudelteig mit Arabica Robusta
2011 Pays d'Oc IGP, Merlot Original, Anne de Joyeuse

Interpretation vom Hamburger
2011 Pays d'Oc IGP, Pure, Carbernet Sauvignon, Domaine de Brau

Interpretation der Ente à L'orange
2012 Pays d'Oc IGP, Flying Solo, Grenache Syrah, Domaine Gayda
Mein Rotweinfavourit des Abends

Lammrückenspieße in Brombeerhonig glasiert mit Kastanien-Mousseline
2012 Pays d'Oc IGP, Mont Plaisir Syrah, Vignerons de Cers-Portiragnes

Rindfleisch mit Kako, Kohlrabi und Dörrfeigen
2012 Pays d'Oc IGP, Malbec Terroir de Collines, Fortant de France

Knusprige Studelblätter mit Ziegenkäse und Apfel-Feigensenf-Sorbet
2012 Pays d'Oc IGP, Le Sauvignon, Vignobles Guilhem








Es war ein sehr lustiger und lehrreicher Tag und ich freue mich, dass ich so viele nette Mädels kennen lernen dürfte.

 Mit dabei waren:






Clara von Tastesheriff
Melanie von Gourmet-Guerilla
Sarah von Sarahs Krisenherd
Stefanie von Genuss Sucht
Bianca von Elbcuisine

Besonderen Dank an Maren, Susanne und Verena für die tolle Organisation und Präsentationen sowie Kev's Kitchen für das leckere Essen.

Wünsche euch ein tolles verlängertes Wochenende!!!

Alles  Angela



Kommentare:

  1. Oh das war bestimmt ein super Tag und lecker sieht's auch aus <3 Lieben Gruß Heike

    AntwortenLöschen
  2. Das muss ja ein toller Anlass gewesen sein. Die Bilder sind es auf jeden Fall!
    Ganz liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen

  3. Liebe Angela,
    die Photos sind zum Verlieben!!!
    ...obwohl ich null Ahnung von Wein habe, beneide ich dich sehr! Und freu mich natürlich auch sehr für dich! War sicher echt toll!

    Liebste Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angela,
    das seiht alles sehr lecker und toll aus und war bestimmt ein Highlight.
    Ich hoffe, Du hast ganz viel gelernt und gibst demnächst hier einen Finger Food Kurs ☺
    Hab ein schönes Wochenende, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. was für eine ehre dabei gewesen zu sein! die leckereien sehen super aus.

    grüßle elke

    AntwortenLöschen
  6. Wow meine Liebe...was für tolle Bilder...Mensch...war bestimmt eine super tolle Erfahrung...kann nur einen kleinen Kommentar schreiben...muss noch mal zurück zu deinen Bildern!!!
    Hab noch einen schönen Restsonntag...
    Herzliche Grüße vom Trümmerlöttchen

    AntwortenLöschen

Danke ♥, das du Dir die Zeit nimmst ein Kommentar zu hinterlassen