Dienstag, 26. April 2016

Möhrentarte mit Ziegenfrischkäse und Thymian

Ihr Lieben, 

hach - heute gibt es mal wieder ein Rezept mit einer meiner Lieblingszutat.
Nein, nicht Möhren (obwohl ich die natürlich auch sehr gerne esse), es ist
Ziegenkäse. Ziegenkäse mag ich in jeder Variante und kann im Restaurant
kaum widerstehen, wenn er auf der Karte steht - mmmmh. Wie geht es euch so?
Ich hoffe, ihr mögt die Kombination von Möhren und Ziegenkäse so sehr wie ich :-)




Zutaten für den Mürbeteig:
150 g Mehl
75 g weiche Butter
1 TL Salz
1 Ei


Die Zutaten miteinander verkneten um einen glatten Teig zu bekommen.
Bei Bedarf noch 1-2 TL kaltes Wasser hinzugeben um den Teig zu binden.
Den Teig ausrollen und in die Tarteform geben, den Boden mit einer Gabel
einstechen und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben.


Den Tarteform anschließend mit Backpapier belegen und Keramikbohnen o.ä.
beschweren und bei 180 Grad für ca. 10 min. in den Backofen geben. 
Den Boden kurz auskühlen lassen.



Zutaten für den Belag:
300 g Möhren
1 EL Butter
1 TL braunen Zucker
100 g Ziegenfrischkäse
1 EL Creme fraiche
2 TL Honig
70 g Frischkäse (natur)
1 Ei
3-4 Zweige Thymian
Salz, Pfeffer


Die Möhren schälen und in dünne Streifen schneiden.
Butter in eine Pfanne geben und die Möhren ca. 5-10 min. dünsten.
Den Zucker zugeben und die Möhren kurz karamellisieren. Anschließend
die Möhren auf einem Küchenkrepp abtupfen. Die übrigen Zutaten miteinander
vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. 


Die Masse auf die Tarteform geben, mit den Möhren belegen und für 
ca. 40 min in den Backofen geben.



Alles ♥ Angela



1 Kommentar:

  1. Mit Ziegenkäse kann man mich leider jagen, aber Möhren sind für mich wohl fast das wichtigste Lebensmittel. Die Tarte sieht aber richtig lecker aus... vielleicht geht das ja auch nur mit Kuhlmilch-Frischkäse?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Danke ♥, das du Dir die Zeit nimmst ein Kommentar zu hinterlassen